Viszerale Therapie


Viszerale Therapie


Die viszerale Therapie (lat.: viscera = Eingeweide) befasst sich mit den inneren Organen.

Durch unsere willkürlichen Bewegungen, unsere Atmung, aber auch durch unseren Herzschlag werden die Organe kontinuierlich bewegt. Zusätzlich hat jedes Organ auch eine eigenständige Bewegung, die eng mit seiner Funktion in Verbindung steht. Da die Organe über viele Strukturen, wie z.B. Muskeln und Bänder, mit unserem Skelettsystem verknüpft sind, können sich Dysfunktionen auch auf den Bewegungsapparat und somit auf das craniosacrale System auswirken. Umgekehrt können sich Dysfunktionen im Bewegungsapparat oder im craniosacralen System auf unsere Organe auswirken. Ich arbeite nach dem Prinzip unseren Körper als Ganzes zu sehen, als eine funktionelle Einheit, deshalb behandle ich bei Bewegungseinschränkungen gegebenenfalls auch die Organe. Ich konzentriere mich auf die Eigenbewegung des Organs und lade es durch sanfte Berührung ein, sich zu regulieren.






Viszerale Therapie - Heilpraktikerin Schader Soligen